Internationaler

Filzkunst-Wanderweg

in Kainbach b. Graz

Eröffnung: Mitte - Ende September 2024 (der genaue Termin wird noch bekanntgegeben)

Gerne könnt ihr an unserem “Fähnchen-Projekt” teilnehmen oder eine Station gestalten. Alle Informationen dazu und noch mehr findet ihr auf der Homepage des Filzkunst-Wanderwegs:

Filzkunst-Wanderweg Homepage

“It always seems impossible until it`s done” (Nelson Mandela)

Schon lange möchte ich einen „internationalen Filzkunst-Wanderweg“ in Österreich ins Leben rufen.

Die Idee dazu ist ja nicht neu; es gibt einen in Südtirol und auch in Österreich hat Isabella Scherabon schon zweimal so ein Projekt organisiert. Leider konnten die Kunstwerke damals nicht lange an ihrem Platz bleiben.

Unser Filzkunst-Wanderweg und die Idee dahinter:

Unseren „internationalen Filzkunst-Wanderweg“ organisiere ich gemeinsam mit Monika Reindl in enger Zusammenarbeit mit meiner Heimatgemeinde Kainbach bei Graz.

Unsere Gemeinde grenzt unmittelbar an Graz – die wunderschöne Hauptstadt der Steiermark (UNESCO Weltkulturerbe!!!).

Mit dieser Attraktion bieten wir zahlreichen Touristen ein zusätzliches und sicher sehr beliebtes Ausflugsziel, das für viele, viele Jahre bestehen bleiben wird!

Der Filzkunst-Wanderweg wird auf einem Teil des bereits bestehenden Taggerwaldweges installiert werden, einem ausgeschilderten Spazierweg, der vorwiegend durch einen wunderschönen Mischwald führt. Aber es gibt auch eine idyllische, vom Wald umrahmte Wiese.

Dieser Filzkunst-Wanderweg soll mit Informationen wesentlich zur Weiterbildung in Sachen Schafwolle und Filzprozess beitragen. Er soll den Menschen das Thema Schafwolle als nachwachsender Rohstoff, den wir sehr oft vor unserer Haustüre haben, näherbringen – Nachhaltigkeit beGREIFBAR!

Wir werden voraussichtlich 20 Stationen entlang des Weges errichten. Es gibt bereits eine Website:https://www.filzkunst-wanderweg.at/ , auf der wir die Stationen mit einem Link zu den einzelnen Künstlern näher beschreiben werden. Jede Station hat ein zweisprachiges Informationsschild mit einer Kurzbeschreibung. Zwischendurch werden wir auch Führungen veranstalten in Kombination mit Schnupper-Filzkursen.

Der Besuch unseres Filzkunst-Wanderwegs wird kostenlos sein. Wir freuen uns damit einen Beitrag zum sanften Ökotourismus zu schaffen!

Wir werden auch einen Email-Verteiler einrichten um Informationen, Aktivitäten usw. bekannt zu geben.

Das Wunder Wolle – die Faszination des Filzprozesses

Die Schafzucht ist ein wichtiger Bestandteil unserer Landwirtschaft. Die vielen positiven Eigenschaften von Wolle sind den meisten Menschen leider nicht ausreichend bekannt: Wolle wärmt, Wolle speichert Feuchtigkeit ohne sich feucht anzufühlen, Wolle knittert kaum, Wolle nimmt Schmutz schlecht an, Wolle nimmt kaum Gerüche an, Wolle dämmt Geräusche und schluckt Schall…um nur einige praktische Eigenschaften aufzuzählen.

Der Filzprozess ist ein uraltes Handwerk und war schon in der frühen Steinzeit bekannt! Er übt nach wie vor eine Faszination auf die Menschen aus.

In unserer heutigen Zeit haben sowohl gefilzte Produkte, die praktischen Zwecken dienen ihre Berechtigung, als auch die Herstellung von künstlerischen Objekten.

Wer sich einmal mit dem Thema Wolle etwas intensiver befasst, wird schnell feststellen, dass Wolle nicht gleich Wolle ist.

Unser Anliegen ist es auch die Unterschiede und die fachgerechte Verwendung der jeweiligen Wollsorten aufzuzeigen.

Ein wunderbarer Nebeneffekt beim Filzen ist auch, dass das Filzen nachweislich therapeutische Wirkung hat.

Wir möchten interessierten Menschen den Zugang zum Filzen ermöglichen.

Aktive Teilnahme erwünscht:

Für die Gestaltung von den Stationen laden wir engagierte und passionierte FilzkünstlerInnen aus dem In- und Ausland ein. Die Stationen werden unter dem Motto „Filzen beWEGt“ stehen.

Die Teilnahmebedingungen sind auf der Homepage ersichtlich: https://www.filzkunst-wanderweg.at/

Die Arbeiten stehen, hängen oder liegen dann für ein paar Jahre ungeschützt in der Natur. Da ist es natürlich klar, dass sie mit der Zeit verrotten und / oder von Tieren als neues Zuhause in Beschlag genommen werden. Da das der Lauf der Natur ist, freuen wir uns darüber und werden diesen Verfall nach Möglichkeit auch fotografisch dokumentieren. Wir werden dann spontan entscheiden, wann es an der Zeit ist, die Station neu zu gestalten.

Das ist aber noch nicht alles😊

Die gefilzte Fähnchenkette – Österreich filzt und die Welt filzt mit!

Unseren Filzkunst-Wanderweg möchten wir mit einer Kette aus gefilzten Fähnchen dekorieren.

Diese Fähnchen können rechteckig, quadratisch, rund oder dreieckig sein. Auch bei der Größe bleiben wir flexibel. Als ungefähres Maß schlagen wir ca. 20 x 30 cm vor. Die Fähnchen können einfarbig oder mit einem Muster gestaltet werden – je unterschiedlicher sie sind, umso besser!

Schön wäre es, wenn die Fähnchen personalisiert werden. Wer möchte, kann also auf der Rückseite seinen Vornamen und seine Nationalität schreiben.

Die Fähnchenkette wird früher oder später den gesamten Filzkunst-Wanderweg begleiten.

Die Fähnchen sollen Toleranz symbolisieren: Unterschiedliche Fähnchen symbolisieren das friedliche Mit- und Nebeneinander. Es spielt keine Rolle, wer das Fähnchen gefilzt hat – weder die Nationalität, noch die Religion, noch die Hautfarbe, noch das Alter usw….Leider ist die Toleranz in letzter Zeit von vielen Menschen vergessen worden. Dabei ist Toleranz die Grundlage für den Frieden. Und der fängt – wie wir alle wissen – im Kleinen bei jedem Einzelnen von uns an.

Daher wird unsere Fähnchenkette letztendlich auch ein Symbol für den Frieden sein!

Sehr gerne könnt ihr uns Gruppenarbeiten schicken oder auch mehrere Fähnchen, die eine Geschichte erzählen oder unter einem bestimmten Motto entstanden sind. Einige davon werden wir auch auf unserer Website präsentieren.

Wir werden bei dem Fähnchen-Projekt zahlreiche Menschen zur Mitarbeit einladen (FilzerInnen, Schulen, Firmen, Touristen uvm….). Abgesehen von den vielen Fähnchen, die wir auf diese Weise erhalten werden, hat das den Mehrwert, dass sich zahlreiche Menschen auf diese Weise mit dem Thema Wolle / Filzen beschäftigen und damit dann auch auf unseren Filzkunst-Wanderweg aufmerksam werden.

Für alle, die bei diesem Projekt mitmachen möchten, aber Hilfe brauchen, bieten wir in Zusammenarbeit mit verschiedenen Filzkünstlern Filzabende an.

NEU: Am 23.Mai laden wir im Freilichtmuseum Stübing zum Fähnchen-Filzen ein, am 10.Juni gibt es ein “Internationales-Online-Fähnchen filzen” mit Ariane Mariane in Paris - nähere Informaitonen gerne per email anfragen: wanderweg@filz-kunzt.at

Über die Veranstalter:

Abschließend möchte ich euch noch mit ein paar Worten über die Menschen hinter dem Projekt informieren:

• Michaela Kunzfeld – ich bin die Initiatorin dieses Projekts und habe den kreativen Teil übernommen:

2014 habe ich die dreijährige Filzerausbildung an der Filzschule Oberrot abgeschlossen.

Davor und danach habe ich zahlreiche Fortbildungen besucht.

Ich liebe beim Arbeiten mit der Wolle die Farbvielfalt, die unendlichen Möglichkeiten der Gestaltung sowie die Ruhe, die diese Tätigkeit ausstrahlt.

Ich liebe es die Wahl zu haben, ob ich alles berechne oder einfach loslege.

Meine Lieblingsthemen beim Filzen sind Mixed-Media Techniken sowie die Oberflächengestaltung.

Hauptberuflich arbeite ich seit über 30 Jahren im Reisebüro – auch das macht mir viel Spaß! (www.filz-kunzt.at)


• Monika Reindl – meine Co-Organisatorin:

Schafbäuerin seit 1994 aus Edelsbach bei Feldbach im Steirischen Vulkanland. S

ie hat seit dem Jahr 2000 unterschiedliche Filztechniken in verschiedenen Kursen erlernt.

Seit 2004 ist sie die Obfrau vom Verein Wollgenuss, seit 2001 Museumsassistentin bei der Weltmaschine, wo auch die Jurte von Wollgenuss ihr Zuhause gefunden hat.

Ihr Herzensanliegen war schon von Beginn an, den Wert der heimischen Schafwolle – dem wunderbar nachwachsenden Rohstoff vor unserer Haustüre – aufzuzeigen und zu vermitteln.

Monika war eine meiner ersten Filzlehrerinnen. (www.wollgenuss.at)


• Meine Gemeinde: Kainbach bei Graz – kümmert sich um den bürokratischen Teil:

Mit unserem Bürgermeister Matthias Hitl, sowie den Vorstandsmitgliedern und den Mitarbeitern in unserer Gemeinde hat das Projekt die allerbeste Unterstützung, die man sich nur wünschen kann!

Alle sind hochmotiviert und freuen sich schon auf die Eröffnung!

Auch die Mitarbeiter der Gemeinde werden eine gefilzte Fähnchen-Kette beisteuern.

Die tatkräftige Unterstützung für die Kunst hatte in unserer Gemeinde schon immer einen hohen Stellenwert. Haben wir doch z.B. schon seit vielen Jahren einen bekannten Kunsthandwerksmarkt, der alljährlich auf dem Taggerhof stattfindet – einem alten Bauernhof.

Der Filzkunst-Wanderweg wird jetzt schon fleißig beworben und wird garantiert große Aufmerksamkeit im In- und Ausland bekommen.


Den nicht unerheblichen Rest zwischen Kreativität und Bürokratie erledigen wir gemeinsam😊


Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen für die Gestaltung der einzelnen Stationen sowie auf viele, viele Fähnchen!!!


Für Rückfragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung, am besten per Email: wanderweg@filz-kunzt.at

(Telefon: Michi Kunzfeld: +43 650 2704671 abends ab 18 Uhr, Monika Reind: +43 664 4106514)

Organisation: Verein “Internationaler Filzkunst-Wanderweg (Michi Kunzfeld und Monika Reindl), Bürgermeister Matthias Hitl