Über mich

Hauptberuflich arbeite ich - leidenschaftlich gerne - seit vielen Jahren in einem Reisebüro.

Schon immer war ich kreativ tätig, Ich kann mich noch gut an das Gefühl erinnern endlich angekommen zu sein, als ich dann das Filzen für mich entdeckt habe! Ich liebe die unendliche Vielfalt der verschiedenen Wollsorten und deren Farben!

Das Bedürfnis zu Experimentieren ist mir auch beim Filzen geblieben, die Kombinationsmöglichkeiten mit Fremdmaterialen und verschiedensten Techniken faszinieren mich jeden Tag aufs Neue. Mixed-Media ist neben Oberflächengestaltung mein absolutes Lieblingsthema. Nachdem mich also das "Filzfieber" gepackt hat, habe ich sämtliche Bücher und Fachzeitschriften über das Filzen studiert, die ich finden konnte, habe Kurse besucht und natürlich sehr viel gefilzt. Aber irgendwann hat mir das alles nicht mehr gereicht und ich habe mich für die 3jährige Filzerausbildung an der Filzschule Oberrot entschlossen, die im Juli 2014 mit einer Abschlussausstellung geendet hat. Diese Entscheidung war sicher eine der besten, die ich je getroffen habe! Die Wochen an der Filzschule waren für mich wie das Paradies auf Erden. Das Arbeiten mit der Wolle strahlt ein unglaubliches Gefühl der Ruhe und Zufriedenheit aus.

Diese Erfahrung möchte ich möglichst vielen Menschen weitervermitteln - wenigstens im kleinen Rahmen. In meinen Kursen versuche ich meinen Teilnehmern fundiertes Filzwissen zu vermitteln, möchte Ihnen aber auch gleichzeitig ein paar “Entschleunigungstage” bescheren, bei denen sie nebenbei auch Kraft für den schnell-lebigen und im Moment wohl auch sehr herausfordernden Alltag sammeln können.

Schön ist es auch, dass beim Filzhandwerk ein nachwachsender Rohstoff verwendet wird - das Thema Nachhaltigkeit ist mir extrem wichtig!

Mein größter Wunsch war es immer ein "Filzerzentrum" in Österreich zu gründen um Interessierten den Zugang zum Filzen zu ermöglichen. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist die Schaffung eines internationalen Filzkunst-Wanderweges in meiner Gemeinde Kainbach bei Graz, der im September 2024 eröffnet werden soll.

Mitglied beim deutschen Filznetzwerk